Forum Eine Welt e.V. Backnang

Geschichte des Forum Eine Welt

Aus der Geschichte des Fairen Handels in Backnang und Umgebung

Kurzfassung (Langfassung s. unten)

1980 wird der „Dritte-Welt-Handel Backnang e.V.“ eingetragen und am 1. März der „Dritte-Welt-Laden“ in Backnang mit dem Verkauf von fair gehandelten Waren eröffnet.

Im März 1997 zieht der Laden um an den Schillerplatz, neuer Name: „Weltladen“. Zugleich war damit eine Professionalisierung des Ganzen verbunden.

September 1997 wird in Murrhardt ein Weltladen eröffnet.

Im Herbst 2007 zieht der Weltladen Backnang in die jetzige 1-A-Lage in der Schillerstraße 11 mit zwei Verkaufsetagen, eine deutliche Geschäftsvergrößerung.

2007 wechselt auch der Weltladen Murrhardt in die bessere Lage, Sonnengasse 1.

2007 findet eine Umstrukturierung statt: Weltläden und Verein spalten sich auf in die „Weltladen Backnang GmbH“ und in den gemeinnützigen Verein „Forum Eine Welt e.V. Backnang“ (FEW). Letzterer ist heute alleiniger Gesellschafter der „Weltladen Backnang GmbH“. Gabi Ludwig ist die erste Geschäftsführerin der GmbH.

2012 beteiligt sich das FEW an der Bildungsinitiative "BNE - Fairer Handel, Faire Welt" über den Fairen Handel, über nachhaltigen Konsum und ein gerechteres Weltwirtschaftssystem (Beitrag zur UN-Dekade "Nachhaltigkeit lernen" bis 2014), gefördert vom Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg. Damit kann die Bildungsarbeit weiter ausgebaut werden. Sie ist bis heute ein wichtiges Aufgabenfeld des Vereins.

2012 übernimmt die Weltladen Backnang GmbH den seit 1979 existierenden Weltladen Waiblingen. Der bisherige Waiblinger Weltladenverein wird aufgelöst. Zusammen mit den Waiblinger Ehrenamtlichen wird der Weltladen weitergeführt.

2014 begleitet und unterstützt die Weltladen Backnang GmbH den Aufbau des Weltladens in Schwäbisch Hall.

2014 Das FEW setzt die sehr erfolgreiche Bildungsinitiative "BNE - Fairer Handel, Faire Welt" auf geänderter Grundlage fort.

2016: Marta Hartusch übernimmt die Geschäftsführung der „Weltladen Backnang GmbH“ von Gabi Ludwig.

Der bisher integrierte Großhandel mit Alpakakleidung wird ausgegliedert und künftig durch die eigenständige Firma „handtrade GmbH“ von Gabi Ludwig betrieben.

2020/2021: Die Corona-Epidemie erschwert auch die Arbeit der GmbH durch mehrfache Lockdowns, Verkaufsbeschränkungen und pandemiebedingt weniger ehrenamtlich Mitarbeitende. Auch für uns ist noch nicht eindeutig absehbar, wie sich die Coronapandemie wirtschaftlich auf die Weltläden auswirkt.


Ausführliche Geschichte des FEW

Vorgeschichte

1970er-Jahre: Der Ost-West-Konflikt kühlt ab, doch die Blöcke scheinen zementiert. Und da ist noch der Süden, die Dritte Welt: die Verelendung zahlloser rechtloser Menschen. Es gibt zwar die Wirtschaftshilfen der Industrieländer, die sich aber vor allem an eigenen Interessen orientieren. Beachtliche Spendenaufkommen sind bei Katastrophen unverzichtbar. Sie sind jedoch für dauerhaft strukturelle Verbesserungen nicht geeignet.

Von der Gründung bis heute

1980: Es lag im Trend dieser Zeit, dass tatkräftige Menschen 1980 den Dritte Welt Handel Backnang e.V. gründeten und am 1. März 1980 den „Dritte Welt Laden“ in der Albertstraße 5 in Backnang eröffneten. Sie wurden dabei durch ein nicht nur symbolisches Startkapital der Kirchen Backnangs unterstützt.

Ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauten das Geschäft auf. Im Kontakt mit Lieferanten und Produzenten erfolgte eine Verständigung über Qualitätsstandards, eine wichtige Voraussetzung für verlässliche Geschäftspartnerschaften.

1990er Jahre: Mitte der 90er-Jahre reifte die Einsicht, dass man den Fairen Handel in Backnang stärker voranbringen wollte.

Am 1. März 1997 erfolgte der Umzug an den Schillerplatz. Parallel zum Umzug und zur Umbenennung in „Weltladen“ begann eine Professionalisierung: Anstellung einer Kauffrau als Geschäftsführerin, kontinuierliche Ausweitung und Aufwertung des Sortiments, eine adäquate Ausstattung des Ladens und die Einführung kundenfreundlicher und ortsüblicher Öffnungszeiten. Der Geschäftsführerin Gabi Ludwig gelang es, Professionalität mit ehrenamtlicher Mitarbeit zu kombinieren. Damit wurde ein stetiges Wachstum gesichert.

Im September 1997 konnte aufbauend auf die Initiative von Murrhardter Ehrenamtlichen ein zweiter Weltladen in Murrhardt eröffnet werden.

Im Herbst 2007 wurde eine erneute Geschäftsvergrößerung in Angriff genommen, der Umzug in die jetzige 1-A-Lage in der Schillerstraße 11 in Backnang mit zwei Verkaufsetagen. Mit einer beispiellosen Produktvielfalt, auch im textilen Bereich und ausschließlich fair gehandelt, entstand hier einer der schönsten und erfolgreichsten Weltläden Deutschlands.

Auch der Weltladen in Murrhardt wechselte in eine attraktivere und zentrale Geschäftslage in der Sonnengasse 1 in Murrhardt.

Durch die geänderte wirtschaftliche Situation des Dritte Welt Handels Backnang e. V. und aus rechtlichen Gründen musste dringend die Geschäftsform geändert werden. Weltladen und Verein wurden 2007 getrennt in die „Weltladen Backnang GmbH“ und in den gemeinnützigen VereinForum Eine Welt e.V. Backnang.“ (FEW). Das FEW wurde alleiniger Gesellschafter der Weltladen Backnang GmbH. So blieb die enge Verbundenheit zwischen der GmbH und dem FEW aufrechterhalten.

Die GmbH erhielt eine Geschäftsführerin, Gabi Ludwig. Das operative Geschäft der Weltläden ist seither in der Verantwortung der GmbH. Durch regelmäßige Gesellschafterversammlungen ist das FEW bis heute über Entwicklungen informiert und in größere Entscheidungen eingebunden.

Der Schwerpunkte der Aktivitäten des FEW waren nun die Bildungsarbeit und die Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, um auf diesen Wegen die Idee des Fairen Handels weiter zu verbreiten.

2012: Das FEW verstärkte seine Informationsarbeit und beteiligte sich an der Bildungsinitiative „BNE - Fairer Handel, Faire Welt". Mit finanzieller Unterstützung durch das Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg sowie der Glücksspirale kann in Schulen, Kirchen, anderen Bildungseinrichtungen oder Gruppen mit kostenlosen Bildungseinheiten über den Fairen Handel, über nachhaltigen Konsum und ein gerechteres Weltwirtschaftssystem informiert werden.

Das FEW leistete damit einen wichtigen Beitrag zur UN-Dekade "Nachhaltigkeit lernen". Projektdauer war vom Februar 2012 bis Juli 2014.

Eine wichtige Entwicklung gab es auch bei den Weltläden: Der Weltladen in Waiblingen integrierte sich in die "Weltladen Backnang GmbH". Der Verein in Waiblingen löste sich auf. Zusammen mit den Ehrenamtlichen vor Ort wird der Weltladen bis heute weitergeführt.

2014: Die Weltladen Backnang GmbH unterstützte den Aufbau des Weltladens in Schwäbisch Hall. Dort hatte sich eine Gruppe aktiver Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, die mit großem Engagement und mit Know-how von der Weltladen Backnang GmbH einen eigenen attraktiven Laden in guter Lage neu gründete.

Das FEW setzte nach der geförderten Aufbauphase die sehr erfolgreiche Bildungsinitiative "BNE - Fairer Handel, Faire Welt" auf geänderter geschäftlicher Grundlage fort.

Referentinnen stehen weiterhin zur Verfügung. Der Selbstbehalt der anfragenden Bildungsträger liegt heute bei 30,- Euro pro Einheit, das FEW übernimmt die restlichen Kosten.

2016: Marta Hartusch übernimmt die Geschäftsführung der „Weltladen Backnang GmbH“ von Gabi Ludwig. Die GmbH konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft, die Weltläden in Backnang, Waiblingen und Murrhardt.

Der bisher integrierte Großhandel mit Alpakakleidung wird ausgegliedert und künftig durch die eigenständige Firma „handtrade GmbH“ von Gabi Ludwig betrieben.

2020/2021: Die Corona-Pandemie erschwert auch die Arbeit der GmbH. Der mehrfache Lockdown, die Verkaufsbeschränkungen und vor allem, dass ehrenamtlich Mitarbeitende aus gesundheitlichen Gründen über die lange Zeit hinweg pandemiebedingt ihr Engagement einstellen müssen, setzt vor allem die angestellten Mitarbeitenden unter Druck.

Diese Krise zu bewältigen ist eine große Herausforderung und Leistung der Verantwortlichen und aller Mitarbeitenden. Wie wir aus der Coronazeit herauskommen, ist zur Zeit noch nicht eindeutig absehbar.

Anmeldung