Forum Eine Welt e.V. Backnang

Fairtrade-Town Backnang

Reaktivierung der Fairtrade-Town Backnang

Am 26.10.2013 wurde Backnang zur Fairtrade-Town.

Seit 2015 ruht dieser Status.

Im Rahmen der Wahl zum Oberbürgermeister in Backnang am 28. März 2021 versprach der nun gewählte Oberbürgermeister Maximilian Friedrich auf dem vom Forum Eine Welt (FEW) mitveranstalteten Online-Podium verschiedener Vereine in Backnang die Fairtrade-Town Backnang wieder aufleben zu lassen.

Das Podium kann live unter https://youtu.be/L9yeR1AJNHI verfolgt werden. (Minuten 60 - 67).

An diese Aussage wollen wir anknüpfen und uns mit dem Weltladen Backnang in das Beschaffungshandeln der Stadt Backnang einklinken.
Startseite Fairtrade-Towns

Backnang schafft den Titel !

Backnang ist Fairtrade-Town

Am 26.10. 2013 wurde in einem Festakt im Historischen Rathaus der Stadt Backnang das Siegel "Fairtrade Town" verliehen. Begleitet wurde der Festakt von einer Ausstellung im Foyer zum Fairen Handel und dem Schulprojekt an der Max-Eyth-Realschule Backnang. Der Chor der Max-Eyth-Realschule rahmte mit passenden Liedern den Festakt, zu dem zahlreiche Gäste gekommen waren, ein. Herr Oberbürgermeister Dr. Nopper spract ein Grußwort der Stadt Backnang als Gastgeber. Manfred Holz vom Verein TransFair, Dieter Schamal und Christina Skarpil vom Steuerungskreis betonten die Notwendigkeit, auf dem Weg des Fairen Handels und der Nachhaltigkeit weiter zu schreiten.

Leider ruht dieser Status seit 2015 Fairtrade-Town Backnang

Anmeldung