Forum Eine Welt e.V. Backnang

Drei Weltläden – eine Idee

… Die Weltladen Backnang GmbH

Unsere drei Weltläden bieten ein breites Sortiment an biologischen und fair gehandelten Nahrungsmitteln, Kunstgewerbe und Schmuck sowie öko-fairer Bekleidung.

Die Weltläden sind der größte Schwerpunkt des Forum Eine Welt e.V. Backnang (FEW).

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Weltläden sind in Backnang, Murrhardt und Waiblingen persönlich für Sie da.

Mehr zu den Läden erfahren Sie auf der Homepage der Weltladen Backnang GmbH.

Postadresse der Weltladen Backnang GmbH:

Weltladen Backnang, Schillerstr. 11, 71522 Backnang

Kontakt:

Weltladen Backnang
Tel. 0 71 91 / 8 44 86
Fax 0 71 91 / 95 49 66
Info@weltladen-backnang.de

Weltladen Murrhardt
Tel. 0 71 92 / 90 97 18
info@weltladen-murrhardt.de



info(_AT_)weltladen-murrhardt.de

Weltladen Waiblingen
Tel. 0 71 51 / 5 94 62
info@weltladen-waiblingen.de


Die Weltläden in Backnang, Murrhardt und Waiblingen

Das Forum Eine Welt e.V. Backnang (FEW) ist alleiniger Gesellschafter der Weltladen Backnang GmbH und unterstützt die Arbeit der Weltläden durch ehrenamtliche Mitarbeit vieler Mitglieder, durch regelmäßigen Austausch zwischen Vorstand und Geschäftsführung und durch gemeinsame Aktionen.

Die Weltläden sind ein Modell für gerechte und faire Handelsbeziehungen. Mit dem Verkauf von fair produzierter Ware gewährleisten sie Lohn- und Sozialstandards, die den Produzenten und Produzentinnen gestatten, sich und ihren Familien eine gesicherte Existenz aufzubauen; die Lieferketten sind nachvollziehbar; der Schutz der Umwelt bei der Produktion wird berücksichtigt. Das sind drei der zehn Kriterien des Fairen Handels.

Die Kriterien des Fairen Handels können auch Politik und Wirtschaft als Modell und Kompass dienen, diese hinken derzeit jedoch weit hinter diesen Standards her, z. B. auch mit dem neuen Lieferkettengesetz von 2021.

Seit 1980 existiert der Weltladen in Backnang. Der Weltladen in Murrhardt wurde 1997 eröffnet. Der Weltladen in Waiblingen kam 2012 zur Weltladen Backnang GmbH dazu, davor wurde er seit 1979 von einem Vorgängerverein getragen.

Das Forum Eine Welt e.V. Backnang hat sich 2007 aus dem Verein Dritte Welt Handel Backnang e.V. gebildet. Im selben Jahr wurden aus rechtlichen Gründen die Weltläden in Backnang und Murrhardt einer GmbH zugeführt. Das FEW und die GmbH sind aber weiterhin sehr eng miteinander verknüpft.



Interessante Links, die rund um den Fairen Handel Informationen bieten:

Der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) Stuttgart

Der Weltläden Dachverband - dort auch die Konvention der Weltläden.

Das Forum Fairer Handel


Konvention der Weltläden - wie es funktioniert

Text der Konvention der Weltläden
Anmeldung